Mountainbiken in Damüls Faschina

Biken im Bregenzerwald

Entdecken Sie die Damülser Bergwelt mit dem Mountain- oder E-Bike

Rauf auf den Sattel, rein ins Vergnügen

Entdecken Sie die Damülser Bergwelt mit dem Mountain- oder E-Bike. Damüls und seine Umgebung mit dem Bregenzerwald ist ein sehr schönes, aber vor allem anspruchsvolles Mountainbike-Gebiet. Die Alpen und Wälder sind sehr gut mit Güter- und Forstwegen erschlossen und bieten ausgezeichnete Routen für Mountainbike-Touren.

Beliebte Biketouren in Damüls

Sie starten direkt vor dem Hotel ADLER im Kirchdorf und fahren der Bundesstraße entlang bis zur Talstation der Vierersesselbahn Uga-Express. Von dort aus rechts schlängelt sich die Straße vorbei am Hotel Alpenblume in Richtung Riedboden. Markiert durch einen Bauernhof rechts nehmen Sie die erste Abzweigung nach links und folgen der Straße Richtung Sunnegg Parkplatz. Der Weg retour führt Sie entlang des Krumbaches. Am Uga Parkplatz angekommen, fahren Sie wieder zurück auf der Bundesstraße ins Kirchdorf, dort befinden Sie sich wieder am Ausgangspunkt.

Streckenlänge: 2,4 km, Höhenmeter: 127 hm, Dauer: 30 min, Schwierigkeit: leicht

Los geht’s im Kirchdorf von Damüls direkt vor dem Hotel ADLER. Sie folgen der Bundesstraße in Richtung der Talstation der Vierersesselbahn Uga-Express, diese lassen Sie allerdings links liegen und fahren weiter in Richtung Faschina, durch die Galerie bis hinauf auf das Faschina Joch. – Kurze Verschnaufpause. Am Faschina Joch abgehend führt der Weg über die Ischgavelsaalpe Richtung Hahnenkopf. Am Hahnenkopf angekommen führt die Strecke vorbei an der Franz Josef Hütte über die Staffelalpe zurück zum Faschina Joch. Abfahrt Richtung Damüls und hinüber ins Kirchdorf zum Hotel ADLER.

Streckenlänge: 4,8  km, Höhenmeter: 322 hm, Dauer: 1 h 30 min, Schwierigkeit: mittel

Los geht’s beim Hotel ADLER in Richtung Talstation der Vierersesselbahn Uga-Express. Von dort aus folgen Sie der Straße Richtung Walisgaden. Auf Höhe Walisgaden ändert sich der Untergrund von einer geteerten Straße zu einem geschotterten Güterweg. Diesem Folgen Sie bis hoch auf die Uga Alpe. Oben angekommen auf der Vorderen Uga Alpe führt der Weg steil bergab zum Lauben Bach. Ab hier steigt der Güterweg Richtung Hinterer und später Mittlerer Argen Alpe wieder an. Rechts ab der Mittleren Argen Alpe beginnt die Abfahrt Argenwald Alpe bis zur Landesstraße 193, der Sie Richtung Damüls wieder bis zum Hotel ADLER folgen.

Streckenlänge: 28,0 km, Höhenmeter:1.264 hm, Dauer: 2 h, Schwierigkeit: mittel

Los geht’s im Kirchdorf von Damüls direkt vor dem Hotel ADLER. Sie folgen der Bundesstraße in Richtung der Talstation der Vierersesselbahn Uga-Express, diese lassen Sie allerdings links liegen und fahren weiter in Richtung Faschina, durch die Galerie bis hinauf auf das Faschina Joch. – Kurze Verschnaufpause. Am Faschina Joch abgehend führt die Straße Richtung Fontanella bis zum Stutztobel. Von hier an beginnt der Anstieg Richtung Zafernmaisäß bis zur Furka auf 1.900 Meter. Weiter zur Zafernalpe erfolgt der Übergang zur Hinteren Kriegbödenalpe. Bei der Vorderen Kriegbödenalpe links Richtung Bödmenalpe abbiegen. Dem Güterweg folgend durch die Kernzone Tiefenwald wird wieder das Faschina Joch erreicht. Abfahrt Richtung Damüls und hinüber ins Kirchdorf zum Hotel ADLER.

Streckenlänge: 20,7 km, Höhenmeter: 700 hm, Dauer: 2 h 30 min, Schwierigkeit: mittel

Startend beim Hotel ADLER im Kirchdorf folgen Sie der Bundesstraße bis zur  Talstation der Vierersesselbahn Uga-Express. Von dort an folgen Sie dem Krumbach und somit der Straße bis zum Sunnegg Parkplatz. Ein Abzweigung bei der Doppelsesselbahn Sunnegg führt Sie über die Wäldle Alpe in Richtung Herte. Ab hier führt ein wunderschöner Güterweg zur Alpe Oberdamüls und weiter Richtung Straße zum Gasthaus Jägerstüble. Ab hier beginnt die Abfahrt entlang der Straße wieder zurück ins Kirchdorf.

Streckenlänge: 11 km, Höhenmeter: 357 hm, Dauer: 1 h 30 min, Schwierigkeit: mittel

Sie starten vor dem Hotel ADLER und folgen der Bundesstraße in Richtung Oberdamüls. Ungefähr 100 Meter nach dem Gasthaus Glöckle folgen Sie ca. 2 km der Schotterstraße in Richtung Unterdamülser Alpe. Hier haben Sie vorab die letzte Möglichkeit sich zu stärken. Nun fahren Sie auf Wanderwegen in Richtung Hintere Türtschalpe. Nach einer kurzen Tragestrecke erreichen Sie nun die Türtschalpe, welche zur Rast und Einkehr lädt. Nun geht es wieder Bergab zur Stellen Alpe, Türtsch und Fontanella. In Fontanella haben Sie die Möglichkeit der Straße entlang Richtung Damüls zur radeln oder mit den öffentlichen Verkehrsmittel Linie 77 nach Damüls, direkt ins Kirchdorf zurück zum Hotel zu fahren.

Streckenlänge: 36,2 km, Höhenmeter: 1.489 hm, Dauer: 4 h, Schwierigkeit: schwer

Fahrradtransport

Kostenfrei mit der Bregenzerwald Card

Als Gast im Hotel Adler bieten wir Ihnen nicht nur die Möglichkeit, die beeindruckende Natur auf zwei Rädern zu erkunden, sondern auch einen komfortablen Fahrradtransport. Nutzen Sie dazu die exklusive Gäste-Card Bregenzerwald und Großes Walsertal, mit der Sie und Ihr Bike kostenfrei den Gipfel mit dem Uga-Express erreichen.

Biken in Damüls

Biketouren mit der Bike Schule Bregenzerwald

Tauchen Sie ein in das ultimative Fahrerlebnis mit einem erfahrenen Tourguide und erhalten Sie ein spezielles Fahrtechniktraining. Tägliche Touren führen Sie durch sorgfältig ausgewählte Routen, die sich durch atemberaubende Landschaften schlängeln. Entdecken Sie das wahre Potenzial Ihrer Bikerleidenschaft!

Alle Details zu diesen unvergesslichen Touren erhalten Sie exklusiv bei der renommierten Bike Schule Bregenzerwald.